Ebola tötet Mädchen, 9, in Uganda als Ausbruch nähert sich 3,000 Fälle

Ein neunjähriges kongolesisches Mädchen, das im benachbarten Uganda positiv auf Ebola getestet wurde, ist an der Krankheit gestorben, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte, dass sich der derzeitige Ausbruch dem düsteren Meilenstein von 3,000 Fällen und 2,000 Todesfällen näherte.

Ihr Tod macht sie zum vierten Fall, der im anhaltenden Kampf um die Eindämmung des tödlichen Ausbruchs nach Uganda gelangt.

„Sie starb heute Morgen gegen acht Uhr“, sagte Yusuf Baseka, Gesundheitsdirektor in Kasese, einem Distrikt im Südwesten Ugandas an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo (DRK).

Das Kind wurde diagnostiziert, nachdem es am Mittwoch an einem Grenzübergang in Kasese Symptome gezeigt hatte.

Eddy Kasenda, Ebola-Beauftragter in der kongolesischen Grenzstadt Kasindi, sagte, die Leiche des Mädchens würde zur Beerdigung zurückgebracht.

„Wir schließen die Verwaltungsformalitäten ab, damit die Leiche zurückgebracht und hier in Kongo, ihrem Heimatland, begraben wird“, sagte Kasenda. „Wir arbeiten mit den Gesundheitsdiensten des benachbarten Uganda zusammen und werden die sanitären Maßnahmen hier in Kasindi verstärken.“

Obwohl Fälle grenzüberschreitender Kontamination selten waren, unterstreicht dieser Fall das Risiko einer grenzüberschreitenden Ausbreitung von Ebola in die Nachbarländer Uganda und Ruanda. Die Grenzen in der Region sind oft durchlässig, und viele Menschen, die nachts reisen, nutzen Buschwege, um sie zu überqueren.

Mehr als 25% der Todesfälle durch die Krankheit waren Kinder in einer Epidemie mit einer höheren Sterblichkeitsrate als üblich.

„Dies war ein besonders tödlicher Ausbruch mit einer Sterblichkeitsrate von 67%, weit höher als die durchschnittliche Todesrate von 55% bei Ebola“, sagte Heather Kerr, Save the Children’s Country Director in der Demokratischen Republik Kongo, in einer Erklärung Warnung, dass die Epidemie immer noch „nicht unter Kontrolle“ sei.

„Die Jüngsten sind am stärksten betroffen – weit über 500 Kinder sind gestorben, viele weitere haben mindestens einen Elternteil verloren oder können nicht mehr zur Schule gehen, weil Schulen geschlossen sind oder sie arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.“

Joyce Moriku Kaducu, Staatsministerin für primäre Gesundheit, sagte am Donnerstag: „Das Gesundheitsministerium hat mit Unterstützung von Partnern ein Schnelleinsatzteam nach Kasese entsandt, um die Distriktteams bei der Fortsetzung verschiedener Aktivitäten zu unterstützen, darunter Fallmanagement, Engagement für die Gemeinschaft, Kontaktverfolgung, psychologische Unterstützung und Impfung.“

„Das Gesundheitsministerium wiederholt seinen Aufruf an die breite Öffentlichkeit, mit den Gesundheitspersonal-, Einwanderungs- und Sicherheitsbeamten zusammenzuarbeiten, um ein wirksames Screening an allen Einreisepunkten sicherzustellen, um die Ausbreitung von Ebola auf andere Teile des Landes zu verhindern. Das Gesundheitsministerium versichert allen Ugandern … die Krankheit wird eingedämmt.“

Durchschnittlich 80 Menschen pro Woche sind an dem Virus erkrankt, wobei die Provinz Nord-Kivu im Kongo am stärksten betroffen ist.
Unsicherheit ist ein Faktor in einer Region, in der Rebellengruppen seit Jahrzehnten um die Kontrolle über Bodenschätze kämpfen. Ebola hat sich auch aufgrund des Misstrauens der Gemeinden verbreitet, die auch Angriffe auf Gesundheitspersonal durchgeführt haben.

Viele Menschen im Ostkongo trauen Ärzten und anderen Medizinern nicht.

„Viele Menschen haben Angst, sich wegen Krankheiten behandeln zu lassen, weil sie befürchten, in ein Ebola-Behandlungszentrum geschickt zu werden, wo sie befürchten, sich mit der Krankheit zu infizieren. Als Akteur innerhalb der Reaktion müssen wir unsere eigene Verantwortung übernehmen „, sagte Bob Kitchen, Vizepräsident für Notfälle beim International Rescue Committee.

„Ein Jahr nach der Reaktion bleibt die mangelnde Akzeptanz in der Gemeinschaft das größte Hindernis für die Eindämmung des Ausbruchs. Vertrauen in die Gemeinschaft aufzubauen bedeutet nicht nur den Dialog mit der betroffenen Bevölkerung. Es bedeutet, mit der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um die Reaktion anzupassen und auf die allgemeinen Bedürfnisse einzugehen, mit denen sie innerhalb und außerhalb des Ebola-Ausbruchs konfrontiert sind.“

Im Juni gelangte eine kongolesische Familie mit einigen kranken Familienmitgliedern über einen Buschweg nach Uganda.

Zwei von ihnen starben später an Ebola, die anderen wurden zurück in den Kongo gebracht.
Uganda hatte seit 2000 mehrere Ausbrüche von Ebola und hämorrhagischem Fieber.

Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, wird an diesem Wochenende mit UN-Generalsekretär António Guterres und hochrangigen Beamten, darunter Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika, nach Kongo reisen. Am Freitag forderte er die Partner auf, ihre Präsenz vor Ort zu verstärken.

„Unsere Verpflichtung gegenüber den Menschen in der Demokratischen Republik Kongo ist, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten werden, um den Ebola-Ausbruch zu stoppen“, sagte Tedros.

„Unser Engagement bedeutet auch, die Gesundheitssysteme zu stärken, um ihnen alle anderen Dinge zu geben, die sie brauchen. Der Aufbau starker Systeme schützt Menschen, Gemeinschaften und die Welt.“

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