Eine wissenschaftliche Odyssee: Menschen und Entdeckungen: Moniz entwickelt Lobotomie für psychische Erkrankungen

Moniz entwickelt Lobotomie für psychische Erkrankungen
1935

Antônio Egas Moniz (1874-1955) aus Portugal war ein ehrgeiziger und vielseitiger Mensch – Neurologe, Politiker und Literat. In den 1930er Jahren war er bereits für seine erfolgreiche Verfeinerung von Techniken bekannt, mit denen Ärzte Blutgefäße im Gehirn mithilfe radioaktiver Tracer sichtbar machen konnten. Er hatte gehofft und vielleicht erwartet, den Nobelpreis für diese Arbeit zu erhalten, und war enttäuscht, als er merkte, dass er es nicht tun würde.

1935 sah er auf einer internationalen Konferenz für Neurologie einen Vortrag über die Frontallappen des Gehirns und die Auswirkungen ihrer Entfernung bei Schimpansen. Moniz behauptete später, er habe vor der Konferenz über ähnliche Methoden nachgedacht, aber es ging in die wissenschaftliche Mythologie ein, dass das ruhige Verhalten des ehemals temperamentvollen Schimpansen des Moderators ihn dazu inspiriert hatte, die Lobotomie zur Behandlung psychischer Erkrankungen zu entwickeln.

Moniz hatte die Idee, dass einige Formen psychischer Erkrankungen durch eine abnormale Art von Klebrigkeit in Nervenzellen verursacht wurden, die dazu führte, dass neuronale Impulse stecken blieben und der Patient wiederholt dieselben pathologischen Ideen erlebte. Es gab keine empirischen Beweise für seine Theorie, aber Moniz machte weiter. Wenn die Nervenfasern, die diese krankhaft fixierten Ideen verursachen, zerstört werden könnten, könnte sich der Patient verbessern. Im November 1935 unternahmen er und seine Assistenten die ersten Versuche dieser Art von Psychochirurgie. Zuerst gaben sie dem Frontallappen eine Reihe von Alkoholinjektionen (durch Löcher in den Schädel gebohrt). Nach sieben Patienten wechselten sie zum Schneiden des Lappens mit einem Draht. Nichts wurde entfernt; Verbindungen wurden nur getrennt.

1936 veröffentlichte Moniz die sehr positiven Ergebnisse seiner ersten 20 Operationen an Patienten, die an Angstzuständen, Depressionen und Schizophrenie gelitten hatten. Obwohl sein Follow-up hauptsächlich in den ersten Tagen der Operation stattfand und seine Feststellung der „Verbesserung“ eher subjektiv war, wurde seine Veröffentlichung gut aufgenommen. Es schien Beweise für die Vorteile der Psychochirurgie zu bieten. Zum Beispiel war Monizs erste Patientin weniger aufgeregt und weniger offen paranoid als zuvor, obwohl sie auch apathischer und tatsächlich stumpfer war, als Moniz gehofft hatte. Sie hatte ein paar körperliche Nebenwirkungen wie Übelkeit und Orientierungslosigkeit, aber insgesamt schlug Moniz so viel verbessert. In den 1930er Jahren nahmen die Diagnosen schwerer psychischer Erkrankungen zu, und das Wissen über ihre Ursachen oder ihre Behandlung war es nicht. Ärzte waren manchmal bereit, alles zu versuchen, um ihren am schwersten kranken Patienten zu helfen. Dieser schreckliche Behandlungsbedarf ebnete den Weg für eine breite Akzeptanz radikaler Behandlungen wie Schocktherapie und Lobotomie.

In den Vereinigten Staaten stürzte sich der Neurologie-Professor Walter Freeman mit unerreichter Leidenschaft in die Lobotomie-Praxis und Promotion. Innerhalb eines Jahres nach dem Lesen von Monizs Publikation hatten er und ein Assistent 20 Lobotomien durchgeführt. Sie schrieben: „Bei allen unseren Patienten gab es eine . . . gemeinsamer Nenner von Sorge, Besorgnis, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und nervöser Anspannung, und bei allen wurden diese besonderen Symptome mehr oder weniger gelindert.“ Sie behaupteten auch, dass Orientierungslosigkeit, Verwirrung, Phobien, Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei einigen Patienten gelindert oder vollständig gelöscht worden waren. Aber sie bemerkten auch: „Jeder Patient verliert wahrscheinlich etwas durch diese Operation, etwas Spontanität, etwas Glanz, etwas Geschmack der Persönlichkeit.“ 1942 veröffentlichten sie ein einflussreiches Buch zur Förderung der Praxis. In den Vereinigten Staaten stieg die Anzahl der pro Jahr durchgeführten Lobotomien von 100 im Jahr 1946 auf 5.000 im Jahr 1949. In diesem Jahr gewann Moniz den Nobelpreis für Physiologie / Medizin für seinen Beitrag.

Die Popularität des Verfahrens ging in den 1950er Jahren und darüber hinaus drastisch zurück. Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen gibt es in Langzeitstudien. Die Verwendung von neu entwickeltem Thorazin, dem ersten Beruhigungsmittel ohne Beruhigung, reduzierte den wahrgenommenen Bedarf für die meisten Lobotomien.

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